Donate now
Secure sustainable development. more...



School network"We now have more teachers and smaller classes. We learn much better this way."Students in Huilloc
Education is a basic cornerstone of sustainable development. That's why we place special importance on the improvement of educational conditions and opportunities in the Peruvian Andes. While Peru has made significant progress in education in recent years, including compulsory schooling, many rural regions continue to suffer from very large class sizes and a lack of basic supplies such as boards, books and even classroom space. Schoolchildren often have to walk hours to reach school, only to spend the day learning on empty stomachs-a situation our school meal programs aim to remedy.

Over the last 15 years, Corazones has invested US$2 Million in education. The funds have come from donations and collaboration with organizations such as Germany's Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). We have built, renovated and otherwise supported schools in the vicinity of Urubamba, for example the "Ikarus Escuela de Esperanza", the "school of hope". Four additional schools have joined our network, whose members we supply with additional teachers, school supplies, nutrition programs or new facilities. In this way our projects have already reached over 1000 children.

Our successes, visible and invisible, attest to our efforts: many young primary-school graduates in the Chicón Valley have made the leap to secondary school, which will open doors to university studies for them - a privilege denied to many of their parents.




Ikarus Escuela de Esperanza, our "school of hope", lies in the Chicón Valley beneath the Munaychay children's village. Today, some 200 children from Munaychay as well as the adjoining farming communities attend this nationally recognized model school.

To be able to speak English becomes more important by each day in our globalized world. This is why our German volunteers give English classes in order for the children to have the chance to achieve the best they can in the future.

Our support helps provide a warm meal to over 1,000 schoolchildren every day.

Sports Day at the school in Pachar.

Students at the school in Huilloc.

Parents reunion at the colegio in Huilloc



Guestbook | Contact | Recommend Site | Donation Account | Copyright | |  Login

Jetzt spenden
Sichern Sie nachhaltige Entwicklung. mehr...


Schulnetzwerk"Wir haben jetzt mehr Lehrer und kleinere Klassen. Dadurch können wir besser lernen."Schüler in Huilloc
Bildung ist ein wesentlicher Grundstein für nachhaltige Entwicklung. Deshalb ist einer unserer Schwerpunkte die Verbesserung der Bildungschancen und -bedingungen in den Hochanden Perus. In den letzten Jahren hat sich in Peru zwar viel im Bildungsbereich getan und es besteht seit einigen Jahren Schulpflicht. Doch in vielen ländlichen Regionen der Hochanden Perus gibt es nach wie vor zu wenige Schulen und die Klassenstärken sind sehr groß. Auch mangelt es an Lehrmaterial wie Tafeln oder Bücher. Selbst dringend benötigte Klassenräume sind oft nicht vorhanden. Schulkinder müssen oft stundenlange Fußmärsche auf sich nehmen, um zur Schule zu laufen. Mit leerem Magen lernt es sich nur schwer, weshalb wir Schulverpflegungsprogramme ins Leben gerufen haben.

Der Verein Herzen für eine Neue Welt e.V. hat in den letzten 15 Jahren rund 2 Millionen Dollar in Bildung investiert, die aus Spenden generiert wurden, unter anderem auch in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) der deutschen Bundesregierung. Wir bauten, renovierten und unterstützen Schulen in der Region um Urubamba. So zum Beispiel die "Ikarus Escuela de Esperanza", die Schule der Hoffnung. Mittlerweile gehören unserem Schulnetzwerk weitere vier Schulen an, die wir beispielsweise durch zusätzliche Lehrer, Schulmaterial, Schulspeisungsprogramme oder dem Bau neuer Klassenräume unterstützen. So erreichen wir bereits über 1.000 Kinder in unserem Projektumfeld.

Die sichtbaren und unsichtbaren Erfolge bestätigen unser Schaffen: So haben beispielsweise viele Schüler der kleinen Grundschule im Chicón-Tal den Sprung auf die weiterführende Schule geschafft, deren Abschluss ihnen auch die Möglichkeit eines Studiums eröffnet - ein Privileg, das vielen ihrer Eltern verwehrt blieb.



Die IKARUS Escuela de Esperanza, die "Schule der Hoffnung", liegt im Chicón-Tal etwas unterhalb vom Kinderdorf Munaychay. Heute besuchen rund 200 Kinder der beiden angrenzenden Bauerngemeinschaften und aus dem Kinderdorf diese mittlerweile als ländliche Musterschule geltenden Einrichtung.

Durch eine großzügige Unterstützung der "Haubenstock Stiftung" der Frankfurter Sparkasse konnten wir im Jahre 2005 an der Ikarus Escuela de Esperanza ein PC-Zentrum mit 25 Arbeitsplätzen errichten. Informatikunterricht ist fest in den Lehrplan integriert, damit den Kindern der heutzutage immer wichtigere Umgang mit dem PC schon früh vermittelt wird.

Sport- und Englischunterricht durch Freiwillige aus Deutschland verbessern deutlich die Zukunftschancen der Kinder und vermitteln ihnen wichtige Fähigkeiten wie Teamgeist und Toleranz.

Täglich bekommen über 1000 Kindern an den von uns unterstützten Schulen eine warme Mahlzeit.

Eltern helfen in Huilloc beim Bau eines neuen Klassenraums. Unsere Projektarbeit bezieht immer die Menschen vor Ort mit ein, um ihre Eigenverantwortung zu stärken.

Wir unterstützen die Grundschule "Parroquial" in Urubamba mit zwei zusätzlichen Lehrkräften sowie Englisch- und Sportunterricht durch die Freiwilligen.

Schulspeisung in der Grundschule Ccothuincho. Für viele ist das Mittagsessen an der Schule die einzige richtige Mahlzeit am Tag. Die meisten Schüler hier kommen aus einkommensschwachen Familien.

Elternabend am Colegio in Huilloc



Gästebuch | Kontakt | Seite empfehlen | Spendenkonto | Impressum | |  Login