Peru Abend in Königstein

Peru-Abend in Königstein

Königstein (kw) – Der Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ lud zum alljährlichen Peru-Abend bei bestem Sommerwetter ins Haus der Begegnung ein. In einem gelungenen Rahmenprogramm präsentierte der Verein seine Arbeit und ermöglichte es Wegbegleitenden, Fördernden, Unterstützenden und Freunden, die peruanische Kultur kennenzulernen.

Der Marktplatz im Foyer bot Besucher*innen eine bunte Mischung aus Getränken, Kunsthandwerk und Schmuck. Neben den beliebten Alpaka-Produkten aus dem Königsteiner Laden präsentierten verschiedene Händler*innen landestypische Produkte. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei den Unterstützenden Amacosi, Bodega Latina, Weingut Birnbreier, Altomayo und der Künstlerin Maryom Verspay für ihr vielschichtiges Angebot. Abgerundet wurde der Empfang des Abends mit Empanadas, Pisco Sour und einem peruanischen Magier, der mit kleinen Zaubertricks die Besucher*innen zum Staunen brachte. Nicht zuletzt verlieh er dem amtierenden Königsteiner Burgfräulein Angelika I., die ebenfalls zum Empfang erschien, eine neue Krone. Hier traf im wahrsten Sinne „Peru auf Königstein“. Wer den Verein kennt und seine Geschichte verfolgt, erkannte die kleine versteckte Hommage des Vereines an ihren verstorbenen Gründer Dr. Dieter Arnold, der zu seinen Zeiten mit Zaubertricks die Menschen auf den Verein aufmerksam machte. Die Eröffnung des Abends übernahm neben dem Vorsitzenden des Vereines, Dr. Leidinger, und dem Generalkonsul von Peru, Herr Linares Villegas, Stadtrat Pöschl, der in einer bewegenden Rede ebenfalls des Gründers des Vereins gedachte und den Vorstand des Vereins für die erfolgreiche Fortführung der Arbeit in Peru ehrte.

In der anschließenden Gesprächsrunde erfuhren die Besucher*innen mehr über die Arbeit und das Wirken des Vereines in Peru. Herr Dr. Leidinger unterstrich an diesem Abend, wie wichtig Patenschaften für den Verein seien und berichtete über zwei Kinder des Kinderdorfes, die dank ihres sehr guten Abschlusses, der durch die Förderung des Vereines und nicht zuletzt der Paten und Patinnen ermöglicht wurde, ein Stipendium in Peru für ihre weiterführende Ausbildung erhielten. Zwischen den Gesprächsrunden sorgte die Tanzgruppe „Peru Latino en samble“ für Stimmung, die in ihren Tänzen den Kampf vom Guten gegen das Böse darstellten und damit die Zuschauer*innen in ihren Bann zogen. Während der Pause konnten Besucher in den Genuss von Leckereien kommen, welche vom peruanischen Restaurant „La Preferida“ in Frankfurt zubereitet wurden. Der zweite Teil des Abends wurde mit dem Konzert des peruanischen Gitarristen Daniel Galindo eröffnet, der die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch Peru nahm und in den Anfängen seiner Karriere im Kinderdorf des Vereins Musik unterrichtete.

Im anschließenden Programm wurden traditionell die neuen Freiwilligen, die ihren entwicklungspolitischen Freiwilligendienst beim Partnerverein „Corazones para Perú“ absolvieren, verabschiedet. Der Abschied war ein bewegender Moment für alle Beteiligten, da durch die Pandemie in den letzten Jahren keine Freiwilligen entsendet werden konnten. Das Abschlusswort hatte der Vorstand Dr. Leidinger, der Wegbegleitenden, Fördernden, Unterstützenden und Freunden für die unermüdliche Unterstützung dankte. Im Anschluss an das Bühnenprogramm wurde im Foyer noch lange weitergefeiert.

Der Verein blickt auf einen erfolgreichen Abend zurück und freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung am 12. November – den Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle der Herzen für eine neue Welt e.V.