Ein Bus zu Weihnachten– Die “Herzen” brauchen Hilfe

Königstein (kw)– Der gemeinnützige Verein “Herzen für eine Neue Welt e.V.” führt in Zusammenarbeit mit dem peruanischen Partnerverein “Corazónes para Perú“ ein Kinderdorf. Dieses liegt auf knapp 3.200 Metern am Fuße des Chicón-Gletschers nahe der Stadt Urubamba in den Hochanden Perus. Seit über 24 Jahren finden Kinder im Kinderdorf “Munaychay” ein sicheres Zuhause, in dem sie geborgen aufwachsen und leben können. Aktuell leben etwa 69 Kinder in “Munaychay”. Nach zwei schwierigen Jahren, in denen die Schulen in Peru, bedingt durch die Pandemie, geschlossen waren, herrscht jeden Morgen wieder ein buntes Treiben im Kinderdorf. Die Kinder kommen aus ihren Häusern, sind aufgeregt, Klassenkameraden zu treffen und am Präsenzunterricht, den sie so lange vermisst haben, teilnehmen zu können. Viele der Kinder gehen in der nahe gelegenen Stadt Urubamba in die Schulen. Bis jetzt wurden sie morgens mit einem Schulbus gebracht – jedoch ist dieser nun defekt – eine Reparatur nicht möglich.

Estrada Kcucho, Direktorin des Partnervereines vor Ort, berichtet: „Wir mussten eine schnelle Lösung für die Kin-der finden, zwei Jahre lang konnten sie durch die Pandemie nicht die Schule besuchen und jetzt, wo sie endlich den Unterricht in ihren Schulen wahrnehmen können, ist unser Bus kaputt gegangen. Die Kinder werden aktuell mit unserem Kleintransporter, den wir eigentlich für unsere Gesundheitskampagnen und Schulspeisungsprogramme benötigen, in die Schulen gebracht. Es ist ein großer logistischer Aufwand, da nicht alle Kinder auf einmal in die Schulen gebracht werden können. Der Transporter muss bis zu achtmal morgens runter in die Stadt. Viele Kinder sind über eine Stunde zu früh an den Schulen, nachmittags wiederum müssen viele von ihnen in unseren Büroräumlichkeiten in der Stadt Mittagessen, da sie zu spät zu den Mahlzeiten im Kinderdorf ankommen würden. Es ist für uns alle eine sehr schwierige Situation. Zwischen den Fahrten müssen wir unsere reguläre Arbeit weiterverfolgen und den Transporter für unsere Kampagnen nutzen. Bis zu 16mal am Tag fährt der Transporter den Weg vom Kinderdorf in die Stadt und zurück. Die auch in Peru gestiegenen Benzinpreise sind eine weitere Herausforderung, vor die der Partnerverein gestellt wird.“

Deshalb bittet der Verein “Herzen für eine Neue Welt e.V.” um Hilfe – einem Weihnachtswunsch, der vielleicht ungewöhnlich sein mag. Ein Bus zu Weihnachten. Bisher konnte bereits eine Summe durch großzügige Spenden von Stiftungen für den Bus zusammengetragen werden, aber es würden nach wie vor rund 35.000 Euro fehlen, um einen neuen Bus finanzieren zu können, berichtet die Geschäftsführerin von „Herzen.“ Der Verein würde sich freuen, den Mitarbeitern in Peru und vor allen Dingen den Kindern einen neuen Bus finanzieren zu können – ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk, welches aber so dringend benötigt werde. Wer dem Verein helfen möchte, dieses Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen, kann unter Angabe des folgenden Betreffs “Weihnachtsbus” auf folgende Konten spenden:

Spendenkonten:
Deutsche Bank Königstein
IBAN: DE55 5007 0024 0472 2237 00
BIC: DEUTDEDBFRA